[Cthulhu Dark] Die geistige Gesundheit aufs Spiel setzen

Bei Cthlhu Dark heißt es:

Um zu wissen, wie gut du etwas kannst, würfelst du [zusätzlich] deinen Würfel für Wahnsinn, wenn du deine geistige Gesundheit für einen Erfolg aufs Spiel setzen willst.

Was bedeutet das konkret?

Graham Walsmley schreibt dazu:

Nun, zum einen Teil ist es rein mechanisch. Ich möchte dich dazu verführen, den Würfel zu nutzen.

Außerdem kann es folgende Dinge sein:

  • Wenn du jemanden im Auto verfolgst, bist du bereit, zu schnell zu fahren und unter enormem Stress zu sein.
  • Wenn du ein Kunstwerk betrachtest, bist du bereit, es etwas zu genau zu betrachten, damit du die Antwort auf deine Frage erhältst.
  • Wenn du ein Buch liest, bist du bereit, es nicht nur analytisch zu lesen, sondern dich darin zu verlieren.
  • Wenn du dich an etwas erinnern möchtest, bist du bereit, die dunklen Ecken deines Gedächtnisses zu betreten.
  • Wenn du ein Schloss knackst, bist du bereit, dich ganz in das Schloss mit seinen Bolzen und Federn hineinzuversetzen.

Du bist bereit, dich bis ans Äußerste zu treiben, dich der Einsicht hinzugeben, dich selbst zu verlieren, zu weit zu gehen, nicht zurückzuschrecken, nicht vorsichtig zu sein. All das sind ganz ganz gefährlich Charakterzüge, wenn der Mythos im Spiel ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s