Hannover spielt! 2013

Auch dieses Jahr komme ich zum Hannover spielt! Wochenende vom 20.-21. April. Schon letztes Jahr hat es richtig viel Spaß gemacht und das, obwohl (oder gerade weil) wir den letzten Platz beim Rollenspielquiz belegt haben.

Ich kann bei Bedarf Ruh Dich Nicht Aus und Improspiel mitbringen. Wer sich die Versandkosten sparen möchte, kann also einfach Bescheid sagen.

Am Samstag biete ich auch zwei Rollenspielrunden an. Gezockt wird wieder Ruh Dich Nicht Aus.

Samstag ab 11:00 Uhr: Ruh Dich Nicht Aus in jenen Zeiten des Sturms

„Zeiten Des Sturms“ ist der neue Fantasy-Bestseller-Reihe des Jahres. „Es sind jene Zeiten des Sturms, in denen Dämonen zu Dienern, Städte zu Staub und Kinder zu Königen werden“ Deine Mitschüler und du, ihr könnt es nicht erwarten, den neuesten Band zu lesen! Nachts lest ihr, bis euch die Augen zufallen. Dann geschieht das unglaubliche: Ihr wacht auf und befindet euch in eurem Roman. Ihr seid eure Lieblingsfiguren!

Das Spiel ist für Leute, die bis tief in die Nacht Game of Thrones und Herr der Ringe gelesen und davon geträumt haben. Die Regeln ermöglichen epische Aktionen, die aber ihren Tribut fordern. Kombiniert mit einer innovativen Charaktererschaffung und einem intuitiven Würfelsystem bleibt in jenen Zeiten des Sturms nichts mehr so, wie es war!

Samstag ab 17:00 Uhr: Ruh Dich Nicht Aus auf der Party deines Lebens

Du bist kurz vor deinem Abi. Aber für das Lernen hast du kaum Zeit. Einerseits ist seit dem krassen Gewitter und dem Blitz vor zwei Wochen alles anders. Du kannst nicht mehr schlafen, hast merkwürdige Fähigkeiten und siehst Türen und freakige Gestalten, die kein anderer sieht. In der Schule benehmen sich auch andere so merkwürdig. Anderseits laufen die Vorbereitungen für die nächsten Abipartys auf Hochtouren! Vielleicht kannst du da ja jemanden abschleppen, mit deinen neuen Skillz…

Das Spiel ist für Leute, die Twilight, True Blood, Buffy und allgemein sexy Teenager voller Hormone und übernatürlicher Fähigkeiten mögen. Eine Prise surrealen Horrors ist dabei das Salz in der Suppe. Die Regeln sind leicht zu lernen und bieten dir Freiraum für deine Ideen. Lass uns die Abiparty zum Project X machen!

Außerdem möchte ich noch auf einen Impro-Workshop von Henning hinweisen, an dem ich leider nicht teilnehmen kann, am Samstag ab 17:00:

Ist Rollenspiel improvisiertes Schauspielen? Ist es gar Improtheater? Kann ich mit Theatertechniken meinen Spaß am Tisch oder im LARP anheizen? Kann Improtheater sogar was vom Rollenspiel lernen?
Viele bizarre Fragen – und manchmal noch bizarrere Antworten. Vor allem aber wollen wir spielen, improvisieren, üben und darstellen.

Der Workshop fußt lose auf Graham Walmsleys RSP-Buch Play Unsafe (auf deutsch: Improspiel). Dies beruft sich wiederum auf Keith Johnstone (Improv-Guru). Aber eine ganze Menge andere Ansätze können und werden zur Sprache kommen (interaktive Dramaturgie, Medientransfer usw).

5 Gedanken zu „Hannover spielt! 2013

  1. Hab mir Deine beiden Ruh Dich nicht aus-Runden zumindest mal bei den potentiellen Runden, bei denen ich mich einschreiben würde, eingetragen. Ghost Lines hätte mich ja fast noch ein Stück mehr interessiert! Ein Exemplar Improspiel würde ich Dir in jedem Fall abnehmen!

Schreibe einen Kommentar

