Ankündigung: Improspiel

Hier auf 3w20 wird demnächst „Improspiel – Wie Improvisationstheater dein Rollenspiel bereichern kann“ erhältlich sein. Das ist die Übersetzung von Play Unsafe, einem Buch von Graham Walmsley, in dem es darum geht, Techniken aus dem Improvisationstheater in das Rollenspiel zu integrieren.

Der Ratgeber wird nicht nur als Ebook und Taschenbuch erhältlich sein, sondern auch als Audiobook, gelesen von Achim Zien.

Das Buch enthält viele Konzepte und Techniken, die ich in meinen Rollenspielrunden verwende, so dass ich mich besonders freue. Jetzt kann ich auf Improspiel verweisen, wenn man mich fragt, welche Art von Rollenspiel mir gefällt!

Die ganze Ankündigung gibt es hier und auf Achims Website:

Das weithin bekannte und berühmte »Play Unsafe« von Graham Walmsley wird uns Rollenspielern in Kürze auch auf Deutsch zur Verfügung stehen. Steffen vom 3W20-Blog hat sich die Mühe gemacht und »Improspiel – Wie Improvisationstheater Dein Rollenspiel bereichern kann« aus dem Englischen übersetzt.

Steffen kennt Ihr sicher schon von den deutschen Übersetzungen zu »Don‘t rest your head« (Deutsch: »Ruh Dich nicht aus«) und »Lady Blackbird«.

Nach den Spieleübersetzungen steht nun der wohl zweitbekannteste Rollenspielratgeber auf dem Programm, der Spieler sowie Spielleiter zu mehr und vor allem geschickterer Improvisation hin führt. Es geht um das Aufbauen auf Ideen, Status-Spiele, das Erschaffen ergreifender Geschichten und die Zusammenarbeit mit und unter den Spielern.

Darüber hinaus wird das Werk auch als Hörbuch verfügbar sein. Die aus dem PiCast in Rollenspielerkreisen bekannte Stimme von Achim Zien wird das Werk in voller Länge verlesen. Ob im Haus oder schnell noch auf dem Weg zur Rollenspielrunde, die eingängigen Tipps von Graham kann man sich so überall zu Gemüte führen.

Die Arbeiten sind derzeit in vollem Gange und eilen auf die Fertigstellung zu. Geplant ist eine Veröffentlichung spätestens zum 1. August 2012.

Ein Gedanke zu „Ankündigung: Improspiel

  1. Pingback: Improspiel | Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s