Dungeon Squad

Dungeon Squad ist ein Rollenspiel von Jason Morningstar, das ausdrücklich für junge Spieler mit kurzen Aufmerksamkeitsspannen, die Action und Spaß verlangen, entwickelt wurde. Es wird sehr oft gewürfelt und es gibt amüsante Ausrüstung und viel Zahlenschieberei. Charaktere können in einer halben Minute erschaffen werden.

Jeder Teilnehmer sollte einen Stift, Papier und eine Sammlung mehrseitiger Würfel, also jeweils ein 4, 6, 8, 10 und 12 seitigen Würfel haben. Diese Würfel heißen W4, W6 etc. Ebenso sind Knabberzeug und Getränke gut.

Charaktererschaffung

Jeder Charakter hat einen W4, W8 und W12, um sie auf die drei Aspekte: Zauberer, Kämpfer und Entdecker zu verteilen.

(Beispiel: Ich möchte einen zaubernden Dieb spielen, also wähle ich Zauberer W12, Entdecker W8 und Krieger W4. Hoffentlich habe ich jemanden, der mich in einem Kampf beschützt.)

Jeder Charakter hat einen W6 und einen W10, um Ausrüstung zu beschreiben – eine Waffe, Rüstung oder einen Zauberspruch.

(Beispiel: Für meinen zaubernden Dieb suche ich mir den Zauber Schlaf W10 und Blitz W6 aus.)

Jeder hat 15 Punkte Lebensenergie. Schaden reduziert diese direkt.

Hindernisse

Alle Charaktere können kämpfen, zaubern und schleichen, einige dabei besser als andere. Die Schwierigkeit einer Aufgabe wird durch einen Schwellenwert bestimmt, normalerweise 2, 4 oder 6. Für besonders anspruchsvolle Taten sind höhere Zahlen möglich.

Um im Kampf zu treffen, wird mit dem Kämpfer-Würfel gewürfelt. Eine 2 ist notwendig, um einen schwachen Gegner zu treffen, eine 4 für einen durchschnittlichen und eine 6 oder mehr für einen schweren Feind. Ist der Kämpfer-Würfel also ein W4, dann ist direkter Kampf herausfordernd, wenn nicht gar unmöglich.

Um zu zaubern, wird mit dem Zauberer-Würfel gewürfelt. Eine 6 oder höher ist notwendig, um einen Zauber erfolgreich zu sprechen, oder eine 2 oder höher, wenn sich der Zaubernde nicht in einer Gefahrensituation befindet. Eine friedfertige Lösung ist es, einen W4 als Zaubererwürfel zu nehmen und den Heilzauber zu wählen, um diesen zwischen den Kämpfen zu sprechen.

Um zu schleichen oder zu stehlen, wird mit dem Entdecker-Würfel gewürfelt. Eine 2 oder höher ist nötig, um sich lautlos zu bewegen, eine 4 oder höher, um ein Schloss zu knacken oder eine Mauer zu überwinden und eine 6 oder höher, um eine Falle zu entschärfen oder einen Abgrund zu überspringen.

Ausrüstung, für die ein Ausrüstungswürfel notwendig ist

Schwerter machen Schaden entsprechend ihres Würfels – entweder W6 oder W10. Ein „Schwert“ kann hierbei auch eine Axt sein. Andere Waffen, W4, W8 oder gar W12, können als Schatz gefunden werden!

Bögen können einen Gegner aus der Entfernung treffen und machen Schaden entsprechend ihres Würfels, aber nur halb so oft. Wenn der Kämpfer-Würfel ein ungerades Ergebnis zeigt, dann zählt er nicht! Wenn das Ergebnis gerade ist, dann trifft der Pfeil! Ein „Bogen“ kann hierbei auch ein Wurfmesser, eine Armbrust oder eine andere Fernkampfwaffe sein.

Rüstungen verringern den Schaden entsprechen ihres Würfels. Wer also mit 7 Schadenspunkten getroffen wird und Rüstung trägt, kann den Rüstungs-Würfel würfeln, um das Ergebnis vom Schaden abzuziehen, möglicherweise sogar bis auf Null. W10-Rüstung ist eine mächtige Sache! Andere Rüstungen mit W4, W8 oder gar W12 können als Schatz gefunden werden.

Kostbare Ausrüstung bietet ein +1 Bonus für besondere Aktionen, erhöhen also die Würfelgröße um eins. Der W4-Entdecker erhält so einen W6, wenn er mit Elfenstiefeln schleicht. Ein Charakter kann maximal vier Gegenstände mit sich tragen, die einen Würfel haben – Zauber, Rüstung, Waffen usw. Wenn ein Charakter einen coolen Gegenstand mit einem Würfel erhält (W6-Feuerball-Spruchrolle zum Beispiel), zählt dies gegen die Gesamtzahl, genau wie die zwei Ausrüstungsstücke, mit denen jeder Charakter beginnt. Ein Spieler kann die Ausrüstungsgegenstände auswählen, aber der Charakter kann nicht mehr als vier davon tragen.

Andere Dinge

Jeder kann W4-Schaden mit seinen Fäusten oder einem Messer machen, wenn keine bessere Waffe vorhanden ist. Seile, Hacken und Schaufeln, und andere Dinge können gekauft werden, haben aber keinen Ausrüstungs-Würfel. Es gibt keine Beschränkung für die Anzahl dieser Dinge.

Zauberei

Es gibt sechs Zaubersprüche. Jeder kann einen Ausrüstungswürfel wählen, um sich einen Spruch auszusuchen. Ein Zauberer kann beide Ausrüstungswürfel für verschiedene Zaubersprüche wählen.

Eine 6 oder höher ist notwendig, um einen Zauberspruch im Kampf zu sprechen, eine 2 oder höher genügt, wenn sich der Zaubernde in keiner Gefahrsituation befindet.

Die Zauberliste

Verwirrung

Verursacht für je zwei gewürfelte Punkte Verwirrung bei einem menschengroßen Feind. Größere Kreaturen benötigen vier Punkte, kleinere einen! Opfer können für eine Runde nicht agieren, wenn sie verwirrt sind. Der Zauber kann nur einmal pro Kampf gesprochen werden.

Glück

erlaubt es, den Würfel zu einem anderen Würfel hinzuzugeben, bevor dieser gewürfelt wurde! Alternativ kann dieser Würfel auch von einem Würfel des Gegners abgezogen werden, bevor dieser gewürfelt wird. Kann jede Runde gesprochen werden.

Heilung

stellt dem Würfelergebnis entsprechend verlorene Lebensenergie für eine Person wieder her. Der Zauber kann einmal pro Kampf und pro Person gesprochen werden.

Blitz

verursacht sein Würfelergebnis als Schaden und kann auf beliebig viele  Ziele verteilt werden. Er kann jede Runde gezaubert werden.

Feuerball

Macht das dreifache seines Würfelergebnisses als Schaden, kann aber nur einmal pro Spielabend gezaubert werden! Jeder in der Nähe des Ziels erhält das einfache Würfelergebnis als Schaden – ein mächtiger Zauber!

Magischer Schild

schützt eine ausgewählte Person (auch den Zauberer) vor einem Schaden in der Höhe seines Würfelergebnisses. Kann nur einmal pro Kampf gezaubert werden.

Schätze und Charakterentwicklung

Im Dungeon kann sich ein Schatz befinden, etwa ein magisches Schwert (+1, ein W6-Schwert wird zu einem W8-Schwert), Zauberstab (+1 Bonus bei Zaubersprüchen), Elfenstiefel (+1 Bonus, um sich lautlos zu bewegen) oder Zaubertränke (enthalten einmalig nutzbare Zaubersprüche). Goldstücke können auch gefunden werden! Für Gold können Dinge wie Seile, Dietriche, Laternen und Stäbe gekauft werden.

Gold kann auch benutzt werden, um die Würfelgröße eines jeden Würfels um einen zu erhöhen. Für je 20 Gold kann auch ein Punkt Lebensenergie hinzugekauft werden.

Rettungswürfe

Einmal pro Kampf kann ein Charakter einen Rettungswurf machen. Der Spieler kann beschreiben, was er mag, um das Hindernis zu überwinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt, wird durch einen Zahl bestimmt, die mindestens zu würfeln ist, normalerweise 2, 4 oder 6. Dann wird mit einem W6 gewürfelt.

Die Gegenstandsliste

1 Gold

Kerze | Schlafsack | Wasserschlauch | Flöte | Fackel | Lederbeutel

5 Gold

Essen für eine Woche | Wasserdichter Behälter | 10-Schritt-Stab | Zunderkästchen  | Rucksack | Schaufel (+1) | Verband (Heilt 1x W4)

10 Gold

Abenteurerset (Rucksack, Zunderkästchen, Schlafsack, Wasserschlauch, Lederbeutel) | Laterne | Kletterhaken (+1 mit Seil)

20 Gold

Lebensenergie um 1 Punkt erhöhen! | 4-Personen-Zelt | Besondere Kleidung | Katze, Wiesel, Eule oder Falke | Umhang zum Verstecken (+1) | Kletterhandschuhe (+1) | Elfenstiefel zum Schleichen (+1) | Heiltrank (Heilt einmalig W12) | Karte der Umgebung

50 Gold

Reittier | Bärenfalle | Fernglas | Spiegel | Dietriche (+1) | Spruchrolle (Ein einmal nutzbarer Zauber)

100 Gold

Kämpfer, Zauberer oder Entdecker +1! | Wachhund (W8 Angriff, Biss W6, 6 LE, treu) | Magisches Schwert (+1) | Magischer Stab (+1) | Schlachtross (W6 Angriff, 12 LE, furchteinflößend) | Tragbares Labor zur Erforschung neuer Zauber

Homepage

Download der Übersetzung (pdf)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s